AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Courierheld GmbH

Geltung: Es gelten die Vorschriften des Handelsgesetzbuches (HGB) in Verbindung mit den Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017).

  • 1 Geltungsbereich und Vertragsgegenstand
  1. Diese AGB regeln die rechtlichen Beziehungen zwischen der Courierheld GmbH (im Folgenden: „Courierheld“) und deren Kunden.
  2. Sie gelten für die Abholung, Beförderung und Zustellung von Sendungen gemäß den Angaben auf www.courierheld.de
  1. Entgegenstehende AGB oder sonstige Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung.
  2. Ergänzend gelten die Vorschriften der §§ 407 ff. HGB (Frachtrecht) sowie bei grenzüberschreitenden Transporten die CMR, soweit diese AGB keine abweichenden Regelungen enthalten.
  • 2 Auftrag und Vertragsschluss
  1. Beförderungsaufträge können über die Website, das Kundenportal oder per E-Mail erteilt werden.
  2. Ein Vertrag kommt erst durch die schriftliche Auftragsbestätigung von Courierheld zustande.
  3. Courierheld kann Aufträge ohne Angabe von Gründen ablehnen oder von einer Bonitätsprüfung abhängig machen.
  • 3 Bonität, Zahlungen und Zahlungsmodalitäten
  1. Bei Unternehmenskunden erfolgt eine Bonitätsprüfung (Ampelsystem).
    • Bei mittlerer oder negativer Bonität ist Vorkasse erforderlich.
    • Privatkunden zahlen immer per Vorkasse, auch wenn die Bezahlart „auf Rechnung“ ausgewählt wurde.
  2. Die Transportplanung erfolgt erst nach vollständigem Zahlungseingang; ein Überweisungsbeleg reicht nicht aus.
    • Zahlungen bis 11:00 Uhr am Vortag garantieren die Abholung am nächsten Tag.
    • Zahlungen nach 11:00 Uhr können die Abholung um einen Tag verschieben.
  3. Rechnungen sind bei ausreichender Bonität innerhalb von 7 Tagen zu begleichen.
  4. Bei Zahlungsverzug behält sich Courierheld Mahnverfahren und Einschaltung eines Inkassodienstleisters vor.
  • 4 Online-Buchungen
  1. Mit Abschluss einer Online-Buchung über unsere Plattform kommt ein verbindlicher Beförderungsvertrag zustande. Der Auftrag wird erst nach vollständiger Bestätigung und Erhalt aller erforderlichen Informationen eingeplant.
  2. Der Auftraggeber ist verpflichtet, auf Rückfragen unsererseits zeitnah zu reagieren und alle erforderlichen Informationen bereitzustellen. Erfolgt innerhalb von 5 Werktagen (Mo–Fr) nach dem geplanten Abholtermin keine Rückmeldung oder Bestätigung, behalten wir uns vor, den Auftrag zu stornieren.
  3. Eine Stornierung muss spätestens bis 5 Werktage nach dem geplanten Abholtermin schriftlich erfolgen. Erfolgt keine fristgerechte Stornierung, behalten wir uns vor, eine Aufwandspauschale von 10 % der Frachtrate in Rechnung zu stellen.
  4. Der Auftraggeber nimmt zur Kenntnis, dass uns durch jede Buchung auf einer Online-Plattform Provisionen entstehen. Sollte der Auftrag ohne rechtzeitige Stornierung nicht durchgeführt werden, sind wir berechtigt, die Aufwandspauschale geltend zu machen.
  5. Die Aufwandspauschale ist innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug fällig.
  6. Besondere Bedingungen für Ladebordwand und Mitnahmestapler:
    • Ladebordwand/Hebebühne: Maximalmaße je Packstück – Länge: 220 cm | Breite: 200 cm | Höhe: 220 cm | Gewicht: 700 kg
    • Mitnahmestapler: Maximalmaße je Packstück – Länge: 450 cm | Breite: 200 cm | Höhe: 220 cm | Gewicht: 1.100 kg
      Der Auftraggeber verpflichtet sich, diese Vorgaben einzuhalten. Überschreiten Packstücke die genannten Grenzen, behalten wir uns vor, die Verladung/den Transport abzulehnen oder Mehrkosten zu berechnen.
  • 5 Auftragsabwicklung
  1. Palettentausch: Transport erfolgt ohne Palettentausch, sofern dies nicht zusätzlich gebucht oder schriftlich vereinbart wurde.
  2. Abholung erfolgt zum vereinbarten Zeitpunkt an der benannten Adresse („ab Bordsteinkante“). Es wird je ein Abhol- und ein Zustellversuch unternommen.
  3. Wartezeiten:
    • Inkludierte Wartezeit: 60 Minuten (LKW: 120 Minuten)
    • Jede weitere angefangene Stunde: 65,- EUR
  4. Fehlanfahrten: Fehlanfahrten aufgrund falscher Buchung, falsch übermittelter Daten oder unzulässiger Waren, sowie bei nicht vorhandenem Personal vor Ort, werden mit 50 % der Frachtrate berechnet. Gegen Mehrkosten wird ein neuer Abhol- bzw. Lieferversuch unternommen.

 

  • 6 Unzulässige Sendungen

Courierheld nimmt folgende Sendungen nicht an:

  • Gefahrgut, unzureichend verpackte oder flüssige Inhalte
  • Wertgegenstände (Geld, Edelmetalle, Wertpapiere)
  • Tiere (lebend oder tot)
  • Umzugsgut, Postfächer, Packstationen
  • Insel-/Bergzustellungen, nicht entleerte Motorenteile
  • 7 Stornierungen und Vertragskündigung
  1. Stornierungen bis 3 Stunden nach Buchung (Wochenende ausgeschlossen) sind kostenfrei.
  2. Danach gelten folgende Pauschalen:
    • < 24 Stunden vor Abholung: 33 % der Fracht
    • Am Abholtag: 80 % der Fracht
    • Bei Ankunft des Fahrzeugs: 100 % der Fracht
  • 8 Haftung

Transportschäden:

  • Max. Haftung: 8,33 SZR/kg gem. § 431 HGB bzw. Art. 23 CMR
  • Haftungserhöhung bis 40 SZR/kg gegen Aufpreis möglich
  • Schäden schriftlich an schaden@courierheld.de melden
    • Sichtbare Schäden: sofort bei Ablieferung
    • Versteckte Schäden: innerhalb von 3 Tagen

Lieferzeitüberschreitung:

  • Haftung beschränkt auf: Dreifache Fracht bei nationalen Transporten, einfache Fracht bei internationalen Transporten

Sonstige Haftung:

  • Verbraucher: max. 5.000 EUR je Sendung
  • Geschäftskunden: max. 50.000 EUR je Sendung
  • 9 Reklamationen und Verjährung
  1. Reklamationen erfolgen unter Vorlage der Einlieferungsquittung.
  2. Verjährung:
    • Nach § 439 HGB: 1 Jahr
    • Bei CMR-Transporten: Art. 32 CMR
  • 10 Rechnungskorrekturen und Kulanz
  1. Reklamationen wegen Verspätungen berechtigen nicht zur Rechnungsreduzierung.
  2. Auf Kulanzbasis kann ein Rabatt von max. 3 % (max. 67 EUR) auf die nächste Buchung gewährt werden.
  • 11 Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, bleiben die übrigen Bestimmungen unberührt.

  • 12 Gerichtsstand und anwendbares Recht
  1. Es gilt deutsches Recht.
  2. Gerichtsstand ist der Sitz der Courierheld GmbH, soweit gesetzlich zulässig.
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